Microblading mit Makrofolgen – Risiken der „neuen“ Methode

Liebe Kundinnen und Kolleginnen!

Ich habe lange geschwiegen, aus Gründen der professionellen Ethik und der Handlungsfreiheit. Nun breche ich mein Schweigen, da mein Verantwortungsgefühl den Laien / Kundinnen gegenüber und deren Schutzbedürfnis doch überwiegen.

Seit Ende 2014 erlebt Deutschland einen regelrechten Boom in Bezug auf Pigmentierung von Augenbrauen. Es wird mit einer „höchst natürlichen, modernen, innovativen“ Technik geworben: MICROBLADING. Das sei eine neue Methode, welche ein wunderschönes Ergebnis mit ganz dünnen, natürlich verlaufenden Härchen garantiert. Man könne die eingezeichneten Härchen kaum von den eigenen Augenbrauenhaaren unterscheiden, heißt es. Die Prozedur sei schmerzlos und nicht traumatisch und deswegen sei MICROBLADING etwas völlig anderes und viel natürlicheres als ursprüngliches Permanent Make Up, welches von den Befürwortern der innovativen Methode zur Barbarentechnik herabgesetzt wird. Nur mit MICROBLADING erreiche man ideale Ergebnisse und bekomme die perfekten Augenbrauen schlechthin. Die so entstandenen natürlichen Augenbrauen würden innerhalb von 8-12 Monaten verblassen und keine Rückstände hinterlassen.

MICROBLADING hat auch andere Bezeichnungen: 3D-Augenbrauen und neulich auch 6D-Augenbrauen. 

So das Marketing. Und nun zu den ernüchternden Fakten:

1. Ist das wirklich „INNOVATIV“?

uraltes-pmu

Uraltes Permanent Make Up mit manueller Methode

Die neue, moderne Methode ist nichts anderes als uralte asiatische Technik für Tätowierung von Augenbrauen. Diese wird seit jeher überwiegend in ärmeren Vierteln von China eingesetzt, da die Materialien sehr günstig sind. Auf diese Weise können auch ärmere Bevölkerungsschichten in Genuss von Augenbrauen-Pigmentierung kommen. So viel zu „innovativ“.

Vor allem darf man nicht vergessen, dass sich die Haut von asiatischen Frauen drastisch von der europäischen Haut unterscheidet. Asiaten haben gelblich schimmernde, stramme und gefässarme Haut, wohingegen hierzulande die Haut eher locker und gefässreich ist, oft ist das Bindegewebe schwach bis sehr schwach. Aus diesem Grund verheilt die Haut von europäischen Frauen völlig anders und reagiert auch anders auf das Einbringen von Pigmenten.

2. WAS IST „MICROBLADING“?

Was bedeutet nun das Wort „Microblading“? Richtig, übersetzt aus dem Englischen ist das nichts anderes als „Mini-Schnitte“.

mb-behandlung

Pigment-Maske beim Microblading

Und ja, genau das geschieht bei der Behandlung. Eine am Stab befestigte spezielle Klinge wird in das Pigment eingetaucht und mit diesem Gerät wird die Haut geschnitten. Danach wird das Pigment auf die verletzte Fläche aufgetragen und eingerieben (sog. „Pigment-Maske“). Diese Vorgehensweise wird als nicht traumatisch und schmerzlos präsentiert. Und hier die Tatsachen:

Beim Permanent Make Up (und Microblading ist nichts anderes als Permanent Make Up, sprich semi-dauerhafte Einbringung der Pigmente in die Haut) werden Pigmente in die obere Derma-Schicht der Haut implantiert. Das ist die mittlere Schicht, welche sich zwischen Epidermis und der subdermalen Schicht befindet. Um dorthin zu gelangen, muss man die Epidermis überwinden. Wenn wir mit einem Pigmentiergerät arbeiten, geschieht folgendes: Die Nadel durchsticht die Haut mehrere Tausend mal pro Minute, dabei geht sie immer rein und raus, produziert also ganz viele Einstiche in die Derma und gibt dort mit jedem Einstich Pigmente ab. Die Haut wird sozusagen mehrfach perforiert.

Und beim Microblading? Die Haut wird bis in die Derma geschnitten, wie mit einem Skalpell. Und in diese Microschnitte werden Pigmente eingebracht. Was ist denn ein Schnitt? Das ist eine Verletzung der oberen Hautschicht, gefolgt von Blutaustritt und Narbenbildung. Wenn ein Chirurg nach der OP die Haut nicht näht, dann verheilt die Wunde mit Narbenbildung, da sich an der Stelle der Wunde Bindegewebe bildet (Rettungskit, sozusagen). Nun, da wir es hier mit MICROschnitten zu tun haben, erhalten wir MICROnarben…

Geworben wird unter anderem damit, dass es bei der Behandlung nicht weh tut und nicht blutet. Das stimmt nicht! Es tut weh (die Haut wird geschnitten; probieren Sie doch mal die Haut mit einer Klinge zu schneiden, wie kann das schmerzfrei sein?) und es blutet natürlich, da sich in der Derma-Schicht Kapillare befinden. Wenn es bei dieser Behandlung NICHT blutet, dann kann das nur eins bedeuten: es wird zu oberflächlich gearbeitet und die so eingebrachten Pigmente gelangen nur in die Epidermis. Diese Hautschicht wird jedoch alle 28 Tage erneuert und das wäre dann die höchste Lebensdauer der Pigmentierung, da sich die Pigmente zusammen mit den abgestorbenen Hautzellen ablösen würden.

3. „SEHR NATÜRLICH“?

Höchst natürlich soll das Ergebnis sein. Das ist das stärkste Argument bei der Werbung von Microblading. Die Härchen würden ganz fein entsprechend der Wuchsrichtung der eigenen Haare eingezeichnet und würden sich gar nicht von den eigenen Haaren unterscheiden.

Geworben wird mit ganz frisch gemachten Arbeiten (direkt nach der Behandlung aufgenommen). Ich muss gestehen, dass diese wirklich sehr schön und natürlich aussehen, und hier ist auch der HAKEN. Denn: erst das abgeheilte Ergebnis (3-4 Wochen nach der Behandlung) sagt etwas über das Resultat aus. Direkt nach der Behandlung zieht sich die verletzte Haut sofort zusammen (natürliche Reaktion des Körpers) und die eingezeichneten Linien sehen sehr dünn und schön aus. In der darauf folgenden Heilungsphase geschieht jedoch folgendes:

microblading1Die Schnitte verheilen. Es entstehen Mikronarben (gut sichtbar mit der Lupe und bei gutem Licht). Die eingebrachten Pigmente migrieren in der Dermaschicht. Dadurch werden die gezeichneten Linien dicker, verschwimmen teilweise. Da es bei der Behandlung blutet, vermischen sich die eingebrachten Pigmente zum Teil mit dem Häm (eisenhaltiger Farbstoff der roten Blutkörperchen) und verkapsulieren sich dauerhaft in der Derma. Genau das ist der Grund für die bläulich-gräuliche Farbe der eingezeichneten Härchen, die ich sehr oft nach den Microblading-Behandlungen sehe.

microblading3Um gleichmäßige, schöne Linien in der gleichen Hauttiefe zu ziehen, muss die Hand sehr ruhig und eingeübt sein. Das ist äußert selten der Fall (Gründe dafür schildere ich weiter unten). Als Folge entstehen nach der Abheilung unruhige, gebrochene Punktierlinien, da die Pigmente, teils in der Derma (oft leider noch tiefer) teils in der Epidermis landen. In diesen Fällen bieten die Behandler eine Nachbehandlung an, bei welcher die Linien nachgezogen werden. Leider führen solche Nachbehandlungen meist zur Verschlimmerung der Situation, da es äußerst schwierig ist, die vorhandene Linie mit der Klinge zu treffen. Oft entstehen dadurch neue, parallel verlaufende Linien der gleichen Qualität.

4. „VERBLASST VOLLSTÄNDIG“?

Permanent Make Up ist eine semi-dauerhafte Einbringung der Pigmente in die Derma-Schicht der Haut. Es ist egal, mit welchen Methoden das geschieht, ob mit einem Gerät oder mit einem Klingen-Stab. Sobald die Pigmente in der Derma landen, bleiben sie dort auch für eine gewisse Zeit.

microblading2Das Verblassen der Pigmente ist sehr individuell und von mehreren Faktoren abhängig. Stoffwechsel, Sonnenbestrahlung, Peelings, Ernährungsweise, Rauchen, Hormone, Medikamente…. Alles spielt eine Rolle. Im Schnitt kann man sagen, dass die Pigmente 1-5 Jahre in der Haut verweilen. 

Sind die Pigmente zu oberflächlich eingebracht, verblassen sie innerhalb von 1-2 Monaten, da sich die Epidermisschicht ständig erneuert. Sind sie zu tief implantiert, so können sie auch dauerhaft in der Haut bleiben. Das war’s.

5. „PERFEKTE FORM“?

Bei den meisten Microblading-Behandlungen werden die Augenbrauen mit einem speziellen Zirkel nach dem „goldenen Schnitt“ ausgemessen und eingezeichnet. Auf diese Weise soll die ideale Form der perfekten Augenbrauen entstehen.

Schöne Worte, schlimme Folgen… Denn: man kann nicht einfach hingehen und nach bestimmten Regeln die Augenbrauen zeichnen! Jedes Gesicht ist einzigartig und erfordert individuelle Behandlung. Als Profi muss man sich jeden Kunden in Gesamtheit betrachten. Alles spielt eine Rolle: der Stil, die Größe, die Mimik, Schminkgewohnheiten etc. etc. Als Ausbilderin und Trainerin wiederhole ich immer wieder: man solle beim Pigmentieren nur in Freihand vorzeichnen, man darf keine Wunderzirkel und Schablonen benutzen. Nur in einem einzigen Fall sollte ausgemessen werden: wenn man nicht sicher ist, ob die Augenbrauen wirklich gleich lang sind.

6. „PROFESSIONELL“??

Microblading ist in aller Munde. Wer jetzt nicht „bladet“, ist out und veraltet. Es „bladen“ alle, die den Trend aufgegriffen haben. Wie kommt das denn? Ganz einfach:

Eine fundierte, professionelle Ausbildung zum Permanent-Make-Up-Stylisten dauert lange, kostet viel Geld und ist mit ziemlich hohen Investitionen verbunden.

Eine „Ausbildung“ zum „Microblading-Artist“ dauert 2 Tage, kostet 1000-1500 Euro und erfordert sehr geringe Investitionen (das Starterkit kann man neuerdings bereits für 300-400 Euro erwerben).

Mal ehrlich: was kann man in einem Gruppenseminar in zwei Tagen erlernen? Gestern noch hat man seine Brötchen mit Fusspflege und Lackieren von Nägeln verdient, dann zwei Tage Seminar und schon schneidet man mit Klingen im Gesicht rum… 

Nur zum Vergleich: Um z.B. Vitaminspritzen zu machen, braucht man in Deutschland zumindest eine abgeschlossene Heilpraktiker-Ausbildung (2-3 Jahre & bestandene Prüfung vorm Gesundheitsamt). Um Augenbrauen zu schneiden, reichen 2 private Seminartage aus. Unverantwortlich und nicht nachvollziehbar…

7. SONSTIGES

Ich beobachte diese Entwicklung in Deutschland bereits seit 2 Jahren. In der gesamten Zeit habe ich KEIN EINZIGES schönes dauerhaft ABGEHEILTES Ergebnis gesehen. Keine Natürlichkeit, keine Perfektion, keine dünnen Linien. Höchstens 1-2 Monate nach der Behandlung wurden einige halbwegs vertretbare Ergebnisse präsentiert, welche sich jedoch in den darauffolgenden Monaten zu undefinierten fleckigen Flächen verwischten.

Fast täglich kommen zu uns Microblading-„Opfer“ zum Entfernen von schrecklichen Ergebnissen. Verzweifelte, heulende Frauen, die auf wunderschöne Aufnahmen der frisch gemachten Augenbrauen angebissen haben und nun mit verunstalteten Gesichtern leben. Wir entfernen diese Ergebnisse ständig. Das tut weh. Das kostet Geld, Zeit und Nerven. Diese Kundinnen zahlen zunächst für das Microblading, danach für die Entfernung und dann für die Korrekturbehandlungen (wenn sie sich überhaupt nochmal trauen, sich wieder Augenbrauen machen zu lassen).

Mir wird oft vorgeworfen, nicht objektiv zu sein. Es gäbe genug schlechte Arbeiten, die mit einem Gerät gemacht worden sind. Ja, das stimmt, wir entfernen reichlich Verunstaltungen, welche durch Behandlungen mit Geräten entstanden sind. ABER: das rechtfertigt keinesfalls weitere Verunstaltungen an Gesichtern, ob mit Gerät, Klinge oder anderen Methoden!

Liebe Kundinnen und Interessenten!

Lassen Sie sich nicht mit schönen Bildern blenden. Überlegen Sie es sich gut, ob Sie wirklich bereit sind, dreistellige Summen von Geld, Stunden von Zeit und einen Haufen von Nervenzellen loszuwerden, um dieses Experiment über sich ergehen zu lassen.

Lassen Sie sich ausschließlich von erfahrenen Profis behandeln und BITTE! lassen Sie sich immer ABGEHEILTE Ergebnisse / Referenzarbeiten zeigen. Verlangen Sie unbedingt nach ABGEHEILTEN Resultaten, diese unterscheiden sich drastisch von Frischarbeiten. Mit ca. 1000 Permanent-Make-Up-Behandlungen pro Jahr weiss ich sehr gut, wovon ich hier spreche.

Es gibt wirklich gute Permanent-Make-Up-Spezialisten in Deutschland. Erfahrene, seriöse Kolleginnen, die ihre Arbeit lieben und mit Leidenschaft machen. Diese Kolleginnen betreiben in der Regel keine aggressive Werbung, zeigen immer willig fertige, verheilte Ergebnisse und erzählen Ihnen offen und ehrlich von möglichen Nebenwirkungen. Genau in solche Hände sollten Sie sich begeben, nur solchen Spezialisten sollten Sie Ihr Gesicht anvertrauen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Schönheit, glückliches Lächeln und Vorsicht vor unüberlegten Entscheidungen

Herzlichst Ihre
Verfasserin: Maria PRIEB (©)

15 Kommentare
  1. Anett
    Anett sagte:

    Liebe Maria, gibt es denn Empfehlungen von wirklich guten Microblading-Fachleuten in der Region Leipzig von Ihnen? Herzlichen Dank!

    Antworten
      • Dee
        Dee sagte:

        Vielen Dank für deinen ausführlichen und ehrlichen Bericht. Was ich noch nicht ganz verstanden habe was ist denn dann der unterschied zu der Permanent Make up Methode? Hast du darüber auch einen Bericht geschrieben? Weil für mich hört sich das ähnlich an, bleibt auch in der Hautschicht es finden wohl auch Mikroverletzungen Statt oder kann ich das Permanent Make up vergleichen mit Microneedling dass sich die Poren nach ein paar Stunden wieder schließen ?

        Antworten
  2. Sabine Maag
    Sabine Maag sagte:

    Ich habe ihrem Bericht gelesen. Ich lasse mir auch microblading machen. Meine linien verschwimmen auch nach kurzer Zeit. Das läge an meinem hautstoffwechsel. Was soll man denn machen lassen. Augenbrauen mit dem Gerät oder was ???. Wäre schön wenn sie mir einen rat geben würden. Muss jährlich neu bladen lassen. Liebe Grüsse sabine Maag
    Email SabineMaag@t-online.de

    Antworten
    • Maria Prieb
      Maria Prieb sagte:

      Man kann die Härchen mit dem Gerät pigmentieren oder die Augenbrauen schattieren lassen. Eine Kombination aus Härchen und einer Schattierung ist ebenfalls machbar. Viele Grüsse

      Antworten
  3. Sandra
    Sandra sagte:

    Danke für den tollen, ausführlichen Bericht. Er hat mich dazu bewogen es nicht machen zu lassen. Dann habe ich halt nicht so tolle Augenbrauen wie die anderen. Wenn ich tolle haben will, greife ich eben wieder zum Stift.

    Antworten
    • Maria Prieb
      Maria Prieb sagte:

      Sehr gerne. Man kann die Augenbrauen wunderbar klassisch und sehr natürlich pigmentieren, allerdings rate ich davon ab, sie bladen zu lassen. Sie müssen nicht auf schönes Permanent Make Up verzichten, nur weil die Microblading-Methode nicht funktioniert.

      Antworten
  4. Jenny
    Jenny sagte:

    Guten Abend ,
    Vielen lieben Dank für diesen ausführlichen Bericht .
    Bin schon seit Monaten am hin und her überlegen ob ich meine Augenbrauen machen lassen , aber nach diesem Bericht auf keinen Fall mehr .
    Seit 4 Wochen lasse ich meine Augenbrauen in Ruhe und versuche es ,mit Naturmitteln , meine Haarwuchs anzuregen. Und ich muss sagen , es funktioniert , aber es brauch Geduld .
    Vielen liebe Grüße

    Antworten
  5. Janine
    Janine sagte:

    Ich habe meine Brauen vor 13 Monaten bladen und vor 12 Monaten nacharbeiten lassen (Lücken auffüllen usw.) – in einem Blondton.
    Es sah bis zum Winter auch toll aus.. seit einigen Wochen stelle ich bewusst fest, dass die Härchen nur an wenigen Stellen als solche zu erkennen sind (das war vorher besser!) und alles zu einem bläulichen Schatten verschwimmt.

    Die Schmerzen waren Horror. Ich habe geheult, gezuckt und musste trotz Betäubungscreme immer wieder pausieren, weil der Schmerz nicht erträglich war.

    Nur, welche Alternative habe ich? Schattieren wirkt merkwürdig, wenn da „gar keine“ Härchen sind, nicht?
    Traurig ist es allemal, bei dem Geld..

    Antworten
    • Maria Prieb
      Maria Prieb sagte:

      Hallo und danke für Ihr Kommentar. Es ist natürlich sehr schade, was Ihnen passiert ist. Leider passiert das momentan sehr vielen Frauen.
      Da Sie schreiben, dass Sie bläuliche Stellen haben, kommt erstmal nur eine Entfernung in Frage, da man das blau gewordene Micro Ladung nicht schön korrigieren kann, man kann die Situation nur noch verschlimmern.

      Eine Schattierung sieht übrigens immer besser aus als alles andere, wenn sie professionell gemacht ist. Unabhängig davon ob eigene Haare vorhanden sind oder nicht.

      Antworten
  6. Aufmuth Sybille
    Aufmuth Sybille sagte:

    Hallo,

    Gibt es Empfehlungen i Freiburg?
    Muss einfach was tun.
    Kostet mich Zeit u Nerven immer wieder zu korrigieren. Habe kaum noch eigene Haaerchen. Augenbrauen. Bin 53 Jahre alt. Waere Permanent eine Alternative?

    Bitte um Rueckmeldung.

    Fr. Sybille Aufmuth

    Antworten
  7. Franziska
    Franziska sagte:

    habe ich überhaupt noch nie gehört.
    Ich versuche morgen powder brows und bin schon sehr aufgeregt.
    bin aber sehr an eurer methode interessiert.
    falls mir das überhaupt nicht gefällt komme ich nochmals darauf zurück.

    xoxo
    franziska

    Antworten
  8. Stiv Nikolic
    Stiv Nikolic sagte:

    Danke für diesen tollen Blog!!! Und vor allem danke wegen des Offenlegen von schlichtweg „der Wahrheit“!!!
    Leider sind in Zeiten von Facebook & Co. zu viele Menschen verblendet. Null Persönlichkeit gepaart mit Scharlatanerie. Denn nichts anderes sind diese Sprießenden Microblader… Das der Gesetzgeber hier nicht einschreiten will ist mir ein Rätsel! Ich warte nur auf den ersten Fall von Übertragener Krankheit wegen Verunreinigung der Klingen…Prost Mahlzeit
    Verbieten und nur von Fach-Kosmetikern mit abgeschlossener Ausbildung und Eignungsprüfung zulassen!!!

    Antworten
  9. Jana Schacht
    Jana Schacht sagte:

    Hallo Maria, danke für den ausführlichen Bericht den ich jetzt allerdings einen Tag nach dem Blading gelesen habe. Für mich war es das erste Mal und es war wirklich schmerzhaft. Hätte ich genau gewusst im Vorfeld was da passiert wäre ich wahrscheinlich nicht hingegangen. Aber nun ist es passiert und es sieht auch sehr schön und natürlich aus. Bis jetzt! Ich hoffe dass es nach ein paar Wochen noch einigermaßen gut aussieht. da ich Model war hatte ich Glück kein Geld dafür bezahlen zu müssen. Aber ehrlich gesagt würde ich das nie wieder tun, weil es echt schmerzhaft war. Außerdem kam noch dazu dass an der linken Augenbraue am Ende scheinbar ein Nerv sitzt der dabei echt geschmerzt hat. Es puckert auch heute noch an der Stelle. Auch deshalb sollte man echt vorsichtig bei der Methode sein, damit man keine Gesichtsnerven verletzt.

    Antworten
    • Marlene
      Marlene sagte:

      Hallo Jana,

      ich würde gerne wissen, wie dein Endergebnis aussieht und wie dein Verlauf war? Ich habe auch gestern ein Microblading machen lassen und bin grundsätzlich total zufrieden. Ich hatte auch keine erheblichen Schmerzen. Ich danke dir jetzt schon für eine Antwort!

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert